Kultur bildet.

Das Portal für kulturelle Bildung.

1+ für Schule im Kino: Zuschauerrekord bei den SchulKinoWochen

21.04.2017

Die Erfolgsgeschichte der SchulKinoWochen geht auch im Schuljahr 2016/2017 weiter: Mit bundesweit rund 880.000 Anmeldungen in über 830 beteiligten Kinos verzeichnen die VISION KINO und ihre Projektpartner in den Ländern ein Plus von rund 8% gegenüber dem Vorjahr. Mehr als 60.000 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte konnten neu für das Projekt begeistert werden. Das deutlichste Zuschauerplus gab es in Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen, wo teils über 20.000 Anmeldungen mehr als im Vorjahr eingingen. Seit Start der SchulKinoWochen im Jahre 2006 wurde das Angebot nun von über 7 Millionen Schülerinnen und Schülern besucht.

Welche Filme besonders angesagt waren und eine Auswahl der Filmschaffenden und prominenten Gäste, die wir in diesem Jahr begrüßen konnten, finden Sie in der vollständigen Pressemitteilung zu den SchulKinoWochen 2016/2017 hier

In den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westphalen und Sachsen fanden die SchulKinoWochen bereits im Zeitraum Januar bis März 2017 statt. Im Herbst finden die SchulKinoWochen in Mecklenburg-Vorpommern (6.-10. November), Berlin (13.-24. November), Saarland (13.-17. November), Hamburg (20.-24. November), Rheinland-Pfalz (vorauss. 20.-24. November), Sachsen-Anhalt (20.-24. November), Thüringen (20.-24. November) und Schleswig-Holstein (27. November - 1. Dezember) stat.

Über die SchulKinoWochen
Die SchulKinoWochen sind ein bundesweites Angebot der VISION KINO gGmbH - Netzwerk Film- und Medienkompetenz, das mit maßgeblicher Unterstützung der Bildungs- und Kultusministerien der Länder realisiert wird. In den beteiligten Ländern erwartet Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schularten ein vielfältiges Programm aus ausgewählten Filmen. Mehr zum Programm der SchulKinoWochen vor Ort erfahren Sie unter dem jeweiligen Länder-Link.

Weitere Informationen

 

Kategorie: 
Allgemeine News
Enthalten in

Region: Bundesweit | Sparte: Film, Medien | Thema: Außerschulische Kinder- und Jugendbildung, Schulische Bildung | Textsorte: Meldung |