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#103: KLANGRADAR BERLIN

18.01.2016
Foto: Maren Strehlau

Klänge erforschen, selbst entwickeln und experimentelle zeitgenössische Musik komponieren – dazu regt das Projekt KLANGRADAR BERLIN seit 2014 Kinder an Berliner Grundschulen an. Zusammen mit professionellen Komponisten und Komponistinnen begeben sich drei Schulklassen in jedem Projektdurchlauf auf die Suche nach neuen Klängen und erforschen dabei ihre musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten. Im wöchentlich stattfindenden Musikunterricht entsteht eine Gemeinschaftskomposition der ganzen Klasse. Auf diese Weise werden Komponieren und experimentelles Klanggestalten über einen Zeitraum von jeweils fünf Monaten zum Unterrichtsfach. Ein großes Abschlusskonzert bildet den Höhepunkt. 

„Dabei zählen nicht die musikalischen Fertigkeiten der Kinder, sondern ihr Forschergeist und die Lust auf experimentelles, musikalisches Gestalten. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu ermutigt, im Schulalltag mit Neugierde und Mut ‚Neuland‘ zu betreten und sich einzulassen auf bisher Ungehörtes und manchmal auch Unerhörtes“, beschreibt der künstlerische Leiter des Projekts, Burkhard Friedrich, die Zielsetzung. Komponieren braucht offene Ohren, Experimentierfreude, aber ebenso Entscheidungen. Prozesse, die auch im sozialen Miteinander unverzichtbar sind.

KLANGRADAR BERLIN verändert nicht nur die Haltung gegenüber der Musik, die als Medium des individuellen Ausdrucks und Dialogs greifbar wird. KLANGRADAR BERLIN bietet den beteiligten Kindern auch neue Spielräume des Miteinanders und hat damit eine klare soziale und gesellschaftliche Dimension. Bewusst ist das Projekt an Schulen in Stadtteilen mit hoher sozialer Diversität verankert und sucht über den künstlerischen Prozess Räume der Verständigung und Integration zu öffnen. In musikalischen Elternabenden, Lehrerfortbildungen und Werkstattpräsentationen werden auch Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer für das Projekt sensibilisiert.

Das Projekt KLANGRADAR BERLIN wird gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und ist zudem seit dem Sommer 2015 Teil des weltweiten Förderprogramms „Dream up“ von BNP Paribas. Die Initiative wurde bereits 2012 ins Leben gerufen, um Kindern in unterschiedlichen Ländern der Welt die Möglichkeit zu eröffnen, die positive Wirkung von Kunst in all ihren Facetten zu erfahren. „Dream up“ fördert mittlerweile erfolgreiche Projekte in insgesamt 30 Ländern,  in denen BNP Paribas aktiv ist.

Weitere Informationen zu KLAGRADAR BERLIN erhalten Sie hier.

Einen ausführlichen Bericht über KLANGRADAR BERLIN finden Sie außerdem auf dem junge ohren-Blog.

KLANGRADAR BERLIN – Kompositionslabor Schule

Abschlusskonzert: Handy + Internet = Miteinander?

„Handy + Internet = Miteinander?“ war die zentrale Forschungsfrage bei der fünfmonatigen Klangexpedition, zu der drei Berliner Grundschulklassen im September 2015 aufgebrochen sind. Im Rahmen des Projekts „KLANGRADAR BERLIN – Kompositionslabor Schule“ untersuchten Schülerinnen und Schüler der Evangelischen Schule Neukölln, der Miriam-Makeba-Grundschule in Moabit und der Grundschule im Hasengrund in Pankow zusammen mit der Komponistin Sofia Borges und den Komponisten Krystoffer Dreps und Heinz Weber, wie sich Umgangsweisen mit dem Handy auf musikalische Situationen übertragen lassen und welche Klanggeheimnisse dem Innenleben von Smartphones zu entlocken sind. Mit detektivischem Geschick kamen sie dem mysteriösen „Magic Mobile“ auf die Spur und verdichteten ihre Klangforschung zu eigenen Kompositionen und Hörspielen. Im großen Abschlusskonzert am 28. Januar 2016 um 19 Uhr in der Akademie der Künste präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Werke, die von den Regisseuren Adrienn Baszó und Panagiotis Iliopoulos (Junge Staatsoper Berlin) in Szene gesetzt wurden.

Das Konzert!

  • Donnerstag, 28. Januar 2016, 19.00 Uhr
  • Akademie der Künste (Hanseatenweg 10, 10557 Berlin)
  • Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro
  • Tickets unter +49 30 53002945 oder kontakt@jungeohren.de und an der Abendkasse

KLANGRADAR BERLIN – Kompositionslabor Schule ist ein Projekt in Trägerschaft des netzwerk junge ohren e.V., in Kooperation mit der Jungen Staatsoper Berlin, gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung und BNP Paribas.

Hier erfahren Sie mehr über das Projekt der Woche.

Zu den bisherigen Projekten der Woche gelangen Sie hier.

Foto: Maren Strehlau
Enthalten in

Region: Berlin | Sparte: Musik | Thema: Schulische Bildung | Textsorte: Projekt der Woche |