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Akustische Zukunftsvisionen: Deutscher Klang.Forscher!-Preis 2017 vergeben

22.06.2017

Wie klingt die Welt von morgen? Wie kann man die Zukunft hörbar machen? Welche Träume, Ängste, Sehnsüchte und Visionen beschäftigen Jugendliche? Mit Aufnahmegerät, Utensilien zum Geräuschemachen und vielen kreativen Ideen gingen zehn Klang.Forscher!-Gruppen verschiedener Schulformen aus Hessen, Bayern, Thüringen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein in den vergangenen vier Monaten auf Entdeckungsreise, um ihre Vorstellungen von der Zukunft akustisch umzusetzen. Bereits zum dritten Mal fand das kulturelle Bildungsprojekt Klang.Forscher! statt. Unter zahlreichen Bewerbungen wurden zehn Schulen ausgewählt, die ihre Hörstücke produzieren konnten.
 
Die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Jahrgangsstufen haben Ideen gesammelt, Klänge gesucht, Geräusche aufgenommen, digitalen Audioschnitt gelernt, sich Geschichten ausgedacht, Konzepte entworfen, Interviews geführt, Musik gemacht, Texte gesprochen und in den Studios des Norddeutschen, Hessischen und Bayerischen Rundfunks Hörstücke produziert. All das oft zum ersten Mal in ihrem Leben. Unterstützt wurden sie von professionellen Mediencoaches, die sie vorsichtig gelenkt, aber nicht angewiesen oder belehrt haben, da das Prinzip des Forschenden Lernens im Vordergrund des Projekts steht.
 
Humboldt-Gymnasium Vaterstetten erhält Deutschen Klang.Forscher!-Preis  
 
Am Dienstag, den 20. Juni sind auf einer großen Abschlussveranstaltung im Hessischen Rundfunk in Frankfurt/ Main alle Hörstücke präsentiert und geehrt worden. Als bestes Hörstück wurde die Produktion aus dem Humboldt-Gymnasium Vaterstetten in Bayern mit dem Deutschen Klang.Forscher!-Preis ausgezeichnet. Das Stück „My ALA and me“ überzeugte die Jury durch seinen Humor, die erfrischende Originalität und die herausragende Umsetzung: „Das Kurzhörspiel ist konsequent durchdacht und hervorragend strukturiert. Es hat Rhythmus. Es erzeugt Spannung und es erfordert genaues Zuhören“, so Jurymitglied Lutz Roschker, Vorstandsmitglied der  PwC-Stiftung Jugend-Bildung-Kultur, in seiner Laudatio für das Gewinnerstück.  
 
Die Idee: Im Jahr 2067 wird das Mädchen Sky von ihrem ALA geweckt, ihrem Acoustical Life Assistant. Der ins Ohr implantierte Chip ist ein Alleskönner: Er strukturiert ihre Termine, blendet Geräusche ein oder aus, mit ihm kommuniziert sie, hört Musik und vieles mehr. Doch er lässt sich nicht ausschalten. In jedem Satz des Kurzhörspiels erfahren wir etwas über die Zukunft: Sky spricht ein gepflegtes Denglish und hört Klackno-Musik, eine Mischung aus Klassik und Techno. Essen erhält sie vom Universal Foodmaker, ihre Mutter bringt einen frisch gedruckten Kuchen mit, ihr Freund schickt  Zimt-Lavendel-Duftnachrichten und die Oma nimmt an einem historischen Strickworkshop teil.  
 
Preise in weiteren Kategorien
 
Auch die anderen Klang.Forscher!-Gruppen erhielten Preise für herausragende Aspekte ihrer Hörstücke. In der Kategorie „Sprecher“ wurde die 8. Klasse der Anna-Schmidt-Schule Frankfurt am Main für ihr Stück „Zukunft der Schule“ ausgezeichnet. Der Preis für die Kategorie „Story“ ging an die Produktion „Angriff der Roboterlehrer“ der Klasse 7.4 des Gymnasiums Ernestinum Rinteln in Niedersachsen. In der Kategorie „Geräusche“ schnitt die Klasse 7M der Mittelschule Peiting in Bayern am besten ab. Mit ihrem Stück „E-Mail aus der Zukunft“ konnte die AG Kreatives Schreiben der Kopernikusschule Freigericht in Hessen die Jury in der Kategorie „Stimmige Zukunftsidee“ überzeugen. Weitere Auszeichnung wurden in den Kategorien „Journalistische Gestaltungsformen“, Dialoge/O-Töne, Journalistische Recherche, Musik sowie Atmo/Sound Design vergeben.

Über Klang.Forscher!

Klang.Forscher! ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Zuhören, der PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur und CHUNDERKSEN, einem Büro für Filmproduktion und Kommunikationsdesign. Ziel ist es, das bewusste Zuhören und das entdeckende Lernen im Bereich der akustischen Lebenswelt zu fördern. 

Handreichung für Lehrinnen und Lehrer

Aus den Erfahrungen des Pilotprojekts Klang.Forscher! ist eine Handreichung bestehend aus Praxisberichten und konkreten Arbeitsanregungen zum Einsatz im Unterricht entstanden. Die Handreichung steht interessierten Lehrinnen und Lehrern, die eigenständig Klang.Forscher! Projekte mit ihren Schulklassen durchführen wollen, zum freien Download zur Verfügung.

Weitere Informatioonen

www.klang-forscher.de

Kategorie: 
Allgemeine News
Enthalten in

Region: Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Thüringen | Sparte: Interdisziplinär, Medien | Thema: Außerschulische Kinder- und Jugendbildung, Schulische Bildung | Textsorte: Meldung |