Kultur bildet.

Das Portal für kulturelle Bildung.

Kurz nachgefragt beim Verband deutscher Musikschulen e.V. (VdM)

20.12.2017

Die Interview-Reihe "Kurz nachgefragt bei ..." geht heute zu Ende. Seit August wurden in der Reihe Mitgliedsverbände des Deutschen Kulturrates vorgestellt, die im Bereich der kulturellen Bildung engagiert sind. Den Abschluss bildet nun das Kurzinterview mit dem Verband deutscher Musikschulen (VdM) mit Sitz in Bonn.
                                                                                                                                                                                           
Wer sind Sie?
Der VdM ist Fach- und Trägerverband der über 930 öffentlichen Musikschulen in Deutschland, in denen an bundesweit 4.000 Standorten über 1,4 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene von ca. 39.000 Fachlehrkräften im gesamten Spektrum des Musizierens unterrichtet werden. Er ist Träger der freien Jugendhilfe und wird vom Bundesjugendministerium gefördert. Er ist Programmpartner des BMBF bei "Kultur macht stark".

Was machen Sie?
Der VdM berät seine Mitgliedschulen und vertritt deren gemeinsame Belange bei Politik, Verwaltung und in der Öffentlichkeit. Er entwickelt Fachpublikationen wie den Strukturplan für Musikschulen oder die Rahmenlehrpläne und führt u.a. Musikschulkongresse und Fortbildungen durch. Der VdM ist Träger der Deutschen Streicherphilharmonie, verleiht den Medienpreis LEOPOLD und ist mit seinem Verbandskonzept MusikLeben! Programmpartner des Bundesbildungsministeriums bei "Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung".

Was wollen Sie erreichen?
Der VdM setzt sich für die Teilhabe aller Menschen an musikalisch-kultureller Bildung ein. Er engagiert sich für die Verbesserung von bildungspolitischen Rahmenbedingungen in gemeinsamer Verantwortung von Kommunen und Ländern und für die Ermöglichung, Gewährleistung und Sicherung der musikalisch-kulturellen Bildungsarbeit der gemeinnützigen, öffentlichen Musikschulen in Deutschland.

Weitere Informationen

www.musikschulen.de

http://kultur-bildet.de/akteur/verband-deutscher-musikschulen-ev-vdm

Alle bisherigen Interviews der Reihe "Kurz nachgefragt bei..." finden Sie hier.

Kategorie: 
Allgemeine News
Enthalten in

Region: Bundesweit | Sparte: Musik | Thema: Außerschulische Kinder- und Jugendbildung, Frühkindliche Bildung | Textsorte: Interview |