Kultur bildet.

Das Portal für kulturelle Bildung.

Zukunft Schultheater

Das Fach Theater in der Bildungsdebatte

„Zukunft Schultheater“ bestimmt den bildungspolitischen Stellenwert des Darstellenden Spiels neu. Der Band diskutiert die aktuelle Position des Schultheaters in der Bildungspolitik und reflektiert den Entwicklungsstand des Faches in allen Schulformen und -stufen der Bundesländer. Um die ästhetische Bildung in der Schule insgesamt zu stärken, wird auch die Auseinandersetzung mit den anderen künstlerischen Fächern gesucht.

Die Leistungen des Faches Theater im Hinblick auf Spracherwerb, Prävention und Integration werden dabei ebenso berücksichtigt wie die Frage der Aus- und Weiterbildung von Theaterlehrern. Eine facettenreiche Auseinandersetzung mit Kooperationen schulischer und außerschulischer Partner schließt sich an. Die deutsche Debatte wird zudem in einen internationalen Kontext gestellt: Was können wir von anderen Ländern in der „arts education“ lernen?

Sämtliche Kapitel werden durch einen Serviceteil mit Übersichten, Kurzporträts und wichtigen Adressen und Ansprechpartnern ergänzt. (edition Körber-Stiftung)

Herausgeber/in: 
Volker Jurké, Dieter Linck, Joachim Reiss
Erschienen: 
. 2008
Ort: 
Hamburg
Verlag: 
edition Körber-Stiftung
Seiten: 
384 Seiten
ISBN: 
978-3896840721
Enthalten in

Sparte: Theater | Thema: Schulische Bildung |